Zum Inhalt springen

Interim Manager des Jahres

Bereits seit 2011 verleiht der AIMP drei Interim Managern den Titel „Interim Manager des Jahres“ für herausragende Leistungen im Interim Management, eine Auszeichnung mit großer Strahlkraft in, vor allem aber auch außerhalb der Branche. Für viele der Preisträger war die Auszeichnung ein Turbo für die eigene Karriere. Sie profitieren noch heute davon und pflegen oft ein vertrauensvolles und freundschaftliches Verhältnis zu „ihren“ Providern.


Unsere Preisträger 2024

 

 

Friedrich Erfurth

Management Angels

Kay Bindel

Hanse Interim

Dr. Martin Kochon

Deutsche Interim

Michael Holzäpfel

AC ALPHAMANAGEMENT GmbH & UNITED INTERIM


Wie funktioniert die Auswahl?

Die Vergabe erfolgt nach definierten Kriterien über eine Jury aus Mitgliedern des AIMP-Vorstandes. Vorsitzender der Jury für die Auswahl des Interim Manager des Jahres ist seit vielen Jahres Bodo Blanke, der geschäftsführende Gesellschafter von AC Alphamanagement.

Die Jury führt mit jedem nominierten Interim Manager zwei Telefoninterviews und es gibt jeweils einen Gutachter, der sich mit den Unterlagen beschäftigt hat. Der Jury kommt es besonders darauf an, dass ein Interim-Manager aus Überzeugung diesen Beruf gewählt hat und erfolgreich ausführt. Der Interim Manager kann seine Arbeit sehr gut erklären, was es bei den Interviews zu beweisen gilt. Außerdem stellt er den Kundennutzen immer in den Vordergrund. Er zeigt bei seiner Arbeit, dass er über den Tellerrand hinausschauen kann, dass er seit über zehn Jahren Führungserfahrung hat in der Funktion, die er anbietet, dass er Methodenkenntnisse hat, wie Changemanagement oder Lean Management und er sich weiterbildet. Er hat seinen Führungsstil und seinen eigenen Blueprint entwickelt. Schließlich hat er Kulturkenntnisse, was gerade bei Auslandseinsätzen besonders wertvoll ist. Er arbeitet loyal mit seinem Provider zusammen.


Die Preisträger der letzten Jahre

Von Jahr zu Jahr wird die Liste der Preisträger länger. Wir freuen uns sehr, dass wir die ausgezeichneten Manager an dieser Stelle nochmals in einer Übersicht präsentieren dürfen.

Und wann sind Sie dabei?

Interim Manager des Jahres 2023:

 

 

Frau Dr. Ariane Kristof

Management Angels

Carlo Reato

aim ad interim management ag

Jochen Kleh

CBA Personalberatung

Interim Manager des Jahres 2022:

Marita Klafke

Management Angels

Christian Czech

CBA Personalberatung

Andrea Vogel

GroNova

Interim Manager des Jahres 2021:

Astrid Stuhlmann

AC Alpha Management

Domingo Messerli

GroNova

Markus Müller

TopFifty

Interim Manager des Jahres 2020:

Yvonne Lange

Heuse Interim

Rafael Baer

GOiNTERIM

Uwe Klaus Hotz

AC Alpha Management

Interim Manager des Jahres 2019:

Carlo Fromm

Fred Kaminski

AC Alpha Management

Dr. Frank Leitloff

Management Angels

Interim Manager des Jahres 2018:

Dr. Marei Strack

AIMP-Vorstand (Auszeichnung für Engagement für die Branche)

Heidi Hofer

Management Angels

Thorsten Soll

Heinz Vollrath

AC Alpha Management

Interim Manager des Jahres 2018:

Harald Abendroth

HanseInterim

Dr. Patrick Jung

Top50!

Roland Saßhofer

GOiNTERIM

Interim Manager des Jahres 2016:

Holger Adams

REM Plus

Beate Brand

Management Angels

Dr. Dieter Woschitz

Interim Manager des Jahres 2015:

Reimer Eggers

HanseInterim

Dr. Manfred Hübener

Wolfgang Schrader

Interim Manager des Jahres 2014:

Klaus Dieter Bretz

Berthold Hildenbeutel

Madhura Judex

Top50!

Andreas von Bandemer

Interim Manager des Jahres 2013:

Katrin Grunert-Jäger

Management Angels

Burkard Balzer

Werner Simon

AC Alpha Management

Interim Manager des Jahres 2012:

Gabriele Schmitz

Hans-Eckhart Hilgenstock

Management Angels

Dr. Stephan Mayer

Top50!

Interim Manager des Jahres 2011:

Susanne Möcks-Carone

René Bollier

Helmut Frotscher

AC Alpha Management