Zum Inhalt springen

Symbiose zwischen Interim Manager und Provider

Entwicklungsperspektiven für eine erfolgreiche Zusammenarbeit
im Interim Management

von Dr. Harald Schönfeld, Provider, und Heinz Sommer, Executive MBA, Interim Manager

Eine ausgeglichene Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Auf dem diesjährigen Jahresforum Interim Management auf Burg Schwarzenstein wurde im Rahmen eines Workshops das Thema „Zusammenarbeit zwischen Provider und Interim Manager“ bearbeitet. Eine im Vorfeld erfolgte Umfrage bei Interim Managern zeigte in diesem für den Erfolg beider Seiten zentralen Bereich eine latente Unzufriedenheit auf. Als Hauptgrund wurde meist angegeben, dass sich Interim Manager in verschiedener Hinsicht durch die Provider zu wenig gut betreut fühlen. Die Teilnehmer des Workshops, hauptsächlich Interim Manager, haben mit ihren systematischen Rückmeldungen diese latente Unzufriedenheit bestätigt. Es zeigte sich jedoch auch ganz deutlich, dass eine konstruktive Zusammenarbeit „auf Augenhöhe“ nur gemeinsam erreicht werden kann: Auch Interim Manager müssen dazu ihren Beitrag leisten, was aus den selbstkritischen Wortmeldungen zu erkennen war.