Archiv

2009

AIMP-Providerumfragen

Interim Management: Rekordjahr 2008 – 2009 stehen ungewisse Zeiten bevor

Das Jahr 2008 war mit einem Gesamtumsatz von 1,6 Milliarden Euro das erfolgreichste Jahr für Interim Management überhaupt. Diese frohe Botschaft wird jedoch von trüben Aussichten überschattet: Bereits jetzt ist absehbar, dass in diesem Jahr mit Umsatzeinbußen zu rechnen ist. Im Zuge der Wirtschaftkrise wurden die Wachstumsprognosen des Interim-Marktes für 2009 deutlich zurückgenommen: Noch im vergangenen Jahr erwartete die Providerumfrage 19 Prozent; aktuelle Ergebnisse, die im Januar 2009 erhoben wurden, prognostizieren nur noch 10 Prozent. Nach Auffassung der Provider, ist heute auch diese Erwartung längst Makulatur, weil die Unternehmen glauben, die derzeitige Wirtschaftskrise mit den tradierten Verhaltensmustern überstehen zu können.